H2o - Wasser ist Leben, 2. Projektwoche 2017

Das war klassisch, Klasse!

Jugendliche aus Polen und Deutschland sind gemeinsam mit dem Projekt H2o in der Zweiten Projektwoche 2017 unterwegs.
Gemeinsames grenzübergreifendes Erleben und forschen ist für alle Teilnehmer eine sehr wertvolle Erfahrung.

Wasser – einfach nur Wasser?
Davon gibt es doch so viel und es regnet obendrein in unseren Breitengraden viel zu oft.
So ist augenscheinlich die Wahrnehmung der Jugendlichen, schlechtes Wetter.
In der Uni Stettin änderte sich das Bild des Überflusses von Wasser auf der Nordhalbkugel unserer Erde. Die riesige Menge von Wasser sagt sehr wenig bis gar nichts über die Qualität des Wassers aus.
Im Labor der Uni konnten Untersuchungen per Mikroskop durchgeführt werden. Phytoplankton ernährt Zooplankton, von dem sich kleine Fische ernähren, die dann ihrerseits den großen Fischen als Nahrung dienen.


NahrungketteDie gesamte Nahrungskette ist abhängig von den kleinsten der Kleinen, Phytoplankton nur 0,001 mm bis 0,2 mm groß.